***DRAFT***DIESE INFORMATIONEN SIND NICHT VERIFIZIERT, SICH NICHT DARAUF VERLASSEN ODER BERUFEN***

 Stand Januar 2024


Chur


Die alte Stadt Chur liegt eingebettet in hohe Berge und bietet die Möglichkeit für spektakuläre Flüge. Auf den Churer Hausberg Brambrüesch kann bequem per Bergbahn fahren und einen schönen Flug über das historische Chur geniessen. Der Dreibündenstein kann im Sommer per Hike and Fly, im Winter mit dem Skilift erreicht werden. Die Calanda bietet sich für einen Hke&Fly Erlebnisflug ebenso wie als Startplatz für grosse Streckenflüge an. Ebenso spektakulär ist ein Hike & Fly vom Montalin.

Aber Achtung, wer im Churer Rheintal fliegt, muss um die zwei Winde wissen. Der Talwind (Windwerte Chur) wird bisweilen sehr stark, so dass man auch beschleunigt rückwärts fliegt! Im Frühling und Sommer können Genussflüge folglich nur am Morgen gemacht werden, sonst wirds kein Genuss. Der gefährliche Südföhn bricht in Chur praktisch als erstes durch und schon bei Föhntendenz wird hier schlicht und einfach nicht geflogen!

Auch wichtig zu wissen ist, dass der Landeplatz Rossboden auf einem Waffenplatz liegt und daher vor dem Flug geprüft werden muss, ob er am Flugtag zugänglich ist.

Natürlich gibt es viele weitere spektakuläre Hike & Fly Möglichkeiten, aber die erkundest Du am besten selbst.

 

Startplätze

Landeplätze